Das exklusive Magazin für Premium-Gitarren und -Bässe. Alle zwei Monate neu!

5/2020 (September/Oktober)  -  erhältlich im Pressehandel oder in unserem digitalen Archiv: www.grandguitars.de/archiv/ausgaben

Fender Brent Mason Telecaster

In Zusammenarbeit mit Country-Picker Brent Mason entstand die Fender Brent Mason Signature-Tele in Primer Grey. Der 1959 geborene Mason hat auf über 1.000 Alben (Shania Twain, Blake Shelton, Dolly Parton) mitgewirkt, sein Wirkungskreis geht weit über Nashville hinaus und mit dem Grammy-nominierten Soloalbum „Hot Wired“ gelang ihm ein Meilenstein. Das Modell hat einen Eschekorpus, der geschraubte Ahornhals ein bequemes Late '60s Halsprofil. Zuerst fällt die Pickup-Bestückung auf: Mason hat hier seine speziellen Klangvorstellungen mittels speziell zugeschnittenem Seymour Duncan Mini-Humbucker am Hals, einem Seymour Duncan Hot Stack Strat Pickup in der Mitte und einem Seymour Duncan Vintage Stack Tele Pickup am Steg umgesetzt. In der Tele wurde überdies ein B-Bender von Joe Glaser verbaut– die H-Saite kann also im Pedalsteel-Style einen Ganzton über den Gurt und eine Mechanik nach oben gezogen werden. Country eben!