Das Genussmagazin für Premium-Gitarren!

5/2017 (Sep/Okt)  - die neue Ausgabe ab jetzt im Pressehandel oder einfach bequem online lesen. Hier geht es zum Archiv: www.grandguitars.de/archiv/ausgaben

John Long & Willie Salomon: Blues-Gitarristen On Tour

Zu einer besonderen Tour der beiden Blues-Gitarristen John Long (USA) & Willie Salomon (D) kommt es im Herbst 2017 in Deutschland und Österreich.

Der 1950 in St. Louis, Missouri geborene John Long begann bereits im Kindesalter mit dem Gitarrenspiel. Seine Karriere startete er in den 1960er Jahren mit seinem Bruder Claude. Anfang der 1970er Jahre zog er nach Chicago. Big Joe Williams, führte ihn in die Kunst des Bottleneck-Spiels ein. Bald hatte sich der junge Johnny Long, wie er sich bis in die 1990er Jahre nannte,  einen ausgezeichneten Ruf in der Szene erworben. Der Mundharmonikaspieler Big Walter Horton wurde auf ihn aufmerksam und nahm ihn mit auf Tournee.  Als ihn Muddy Waters eines Tages hörte, war er so begeistert, dass er ihn 1974 als “The best young country blues player playing today“ bezeichnete. Mitte der 1970er Jahre ließ er sich in Denver nieder, wo er bis Ende der 1990er Jahre überwiegend lebte, und etablierte sich schnell als Bluesman No.1 im Bundesstaat Colorado. Dort lernte ihn Willie Salomon kennen, der zu jener Zeit ebenfalls dort lebte. Für Willie war John der musikalische Hero und Mentor seiner jungen Jahre – die Reinkarnation von Vorkriegs Blues Legenden wie Big Bill Broonzy und  Son House. In den letzten 40 Jahren hat sich Willie Salomon aus Sinzing bei Regensburg, diesseits des Atlantiks selbst einen Namen als herausragender Interpret des traditionellen Blues gemacht und mehrere Alben bei Acoustic Music Records veröffentlicht. Zu sehen und hören sind beide nun im September und Oktober in verschiedenen deutschen und österreichischen Städten. Ein Muss für alle Fans des authentischen Gitarrenblues.
www.johnlongblues.com
www.williesalomon.com

John Long & Willie Salomon
22.09.    Berlin, Kultur in der Petruskirche
23.09.    Wolfenbüttel, Theatersaal im Schloss
28.09.    Regensburg, Wintergartenkino (Stadtamhof)
29.09.     München, La Cantina      
01.10.    Scheyern, Kunst im Gut
06.10.    Kirchheim u. Teck, Club Bastion
07.10.    Gaildorf, Kulturschmiede
13.10.    Spittal/Drau, Guitarena (Österreich)
20.10.    Burghausen, Jazzkeller im Mautnerschloss
26.10.    Groß-Umstadt, Gasthaus Krone
27.10.    Kelkheim/Taunus, Jazz Club
28.10.    Bamberg, Gitarrentage

John Long Solo
11.10.     Innsbruck, Hauskonzert (Österreich)
17./18.10.    Wien, Jazzland (Österreich)