Das Genussmagazin für Premium-Gitarren!

5/2017 (Sep/Okt)  - die neue Ausgabe ab jetzt im Pressehandel oder einfach bequem online lesen. Hier geht es zum Archiv: www.grandguitars.de/archiv/ausgaben

Giganten - Fractal Audio vs. Line 6

Das AX8 von Fractal Audio wurde bereits in tools-Ausgabe 3/2016 getestet und es scheint mir nicht zu hoch gegriffen zu sagen, dass das Gerät bei seinem Erscheinen die Spitze dessen darstellte, was an Amp-Modellern im Floorboard-Format erhältlich war. Seit einiger Zeit ist nun aber von Line6, der Firma, die 1998 mit dem ersten „Pod“ das Amp-Modeling mobil machte, mit dem „Helix“ ein Gerät erhältlich, das hinsichtlich Format, Features und Preis in eine ähnliche Kerbe schlägt. Zeit für eine Bestandsaufnahme.

Wer die aktuelle Entwicklung verfolgt, bekommt schnell den Eindruck, dass in diversen Gitarrenforen die Frage nach dem „Wer ist besser?“ oft recht emotional diskutiert wird. Gitarrensound ist per se eine ziemlich subjektive Sache, bei der persönlicher Geschmack eine erhebliche Rolle spielt. Aber auch objektiv vergleichbare Features und technische Werte haben nicht für jeden Nutzer den gleichen Stellenwert. Insofern ist natürlich der vorliegende Vergleich, bei allem Bemühen um Objektivität, ebenfalls von den Vorlieben des Autors gefärbt und muss nicht von jedem Interessenten ähnlichgesehen werden. Das zur Einstimmung.